„Als Familienunternehmen nehmen wir unsere Verantwortung ernst."
3 Fragen an:
Raoul Roßmann, Geschäftsführer Dirk Rossmann GmbH
Rossmann wurde von einer globalen Nachhaltigkeits- und Klimaschutzinitiative ausgezeichnet. Damit sind Sie einer von weltweit "50 Sustainability & Climate Leaders“. Was bedeutet das für Sie?
Klimaschutz ist wichtiger denn je. Einer von "50 Sustainability & Climate Leaders" zu sein, macht uns besonders stolz und ist ein echter Ansporn, den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz weiterzugehen. Als Familienunternehmen nehmen wir unsere Verantwortung für zukünftige Generationen wahr. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können wir einiges bewegen und nachhaltige Prozesse und Denkweisen in Gang setzen, um so unseren Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft zu leisten.
Die Recyclingfähigkeit der Verpackungen spielt eine wichtige Rolle für Ihr Unternehmen. Mit Umweltbildung motiviert auch aha zu mehr Abfallvermeidung und Wertstofftrennung. Welche Rolle spielen Partnerschaften für Sie, wie zum Beispiel im Forum Rezyklat?
Der Ausbau und die Weiterentwicklung von Brancheninitiativen wie dem Forum Rezyklat, um möglichst alle Akteure entlang der Verpackungswertschöpfungskette zusammenzubringen und kooperativ an Lösungen zu arbeiten, ist für die Erreichung der Klimaziele und die Integration von recyclingfähigen Materialien am Markt wichtig. Denn was wir brauchen, sind Maßnahmen über sämtliche Bereiche und Branchen hinweg und der Wille, gemeinsam anzupacken.
Gemeinsam mit Ihren Beschäftigten wollen Sie viel bewegen. Wie genau möchten Sie die Gesellschaft und Wirtschaft in Richtung einer nachhaltigen Zukunft führen?
Als Handelsunternehmen haben wir die Verantwortung, eine Zukunft zu gestalten, in der Klimaneutralität, geschlossene Kreisläufe und nachhaltiges Wirtschaften die Zielgrößen sind. Gleichzeitig müssen wir die Konsumentinnen und Konsumenten mit auf den Weg nehmen. Das bedeutet für uns, insbesondere bei unseren Rossmann-Markenprodukten, Verantwortung zu übernehmen. Unsere Verantwortung nehmen wir sowohl bei der Auswahl der Inhaltsstoffe als auch bei der Verpackungsgestaltung wahr, so dass wir unseren Kundinnen und Kunden für jedes herkömmliche Produkt eine nachhaltige Alternative anbieten können. Unser Ziel ist es, den Klimaschutz stärker entlang des gesamten Produktlebenszyklus unserer Eigenmarken zu verankern.