Machen Sie uns einen Antrag
Ob Behälterumtausch, Behälterwäsche oder Anmeldung eines Gemeinschaftsbehälters - hier finden Sie sämtliche Formulare und Anträge.
Bitte beachten Sie:
Eine Tonnenaufstellung zum 1. des Folgemonats ist nur möglich, wenn Ihre Bestellung bis zum 20. des vorherigen Monats eingeht.
Der Umtausch bzw. die Abmeldung von Behältern wird gemäß Abfallgebührensatzung zum 1. des Folgemonats nach der Behälterumstellung bzw. -abholung gebührenwirksam.
Beim Umtausch von Abfallbehältern fällt eine Tauschgebühr an.
Eine Tonnenaufstellung zum 1. des Folgemonats ist nur möglich, wenn Ihre Bestellung bis zum 20. des vorherigen Monats eingeht.
Für besonders gute Abfalltrenner besteht die Möglichkeit, das vorhandene Abfallvolumen auf bis zu 5 Liter pro Person und Woche zu reduzieren. Kleinster zugelassener Behälter ist dabei der 40 Liter Abfallbehälter mit einer 4-wöchentlichen Leerung. Bitte beachten Sie dabei, dass das durchschnittliche Abfallvolumen in der Region Hannover bei ca. 15 Litern pro Person und Woche im Umland und bei ca. 20 Litern in der Landeshauptstadt liegt.
Wenn bei Ihnen vorübergehend mehr Restabfall anfällt, können Sie Zusatzsäcke bestellen. Ein Zusatzsack kostet 9,80 Euro (40 l-Sack) bzw. 13,70 Euro (80 l-Sack). Der Versand erfolgt per Post, die Zahlung gemäß beigefügtem Gebührenbescheid. Die Portokosten betragen 1,85 Euro (bis zu 8 Zusatzsäcke) bzw. 2,90 Euro (mehr als 8 Zusatzsäcke). Zahlung per Vorkasse:
Sparkasse Hannover
IBAN DE22 2505 0180 0000 2902 20 oder
Postbank Hannover
IBAN DE52 2501 0030 0905 9003 00.
Bitte geben Sie als Verwendungszweck 'Zusatzsäcke' und Ihren Namen an.
Für den Austausch von Behältern wird eine zusätzliche Gebühr (nach den Vorgaben der Abfallgebührensatzung) für den An- und Abtransport sowie für die Behälterreinigung erhoben.
Sie möchten die Größe Ihrer Gelben Tonne ändern, eine Tonne bestellen oder Ihre Tonne abbestellen? Bitte nutzen SIe hierzu unser Formular.
Bitte beachten Sie: Dieses Formular gilt nur für das Stadtgebiet Hannover. Für Änderungen im Umland der Region wenden Sie sich bitte an RMG.
Die Erstaufstellung und Leerung von Papierbehältern für Privathaushalte ist kostenlos. Gewerbekunden zahlen ab dem 1. Juli 2020 eine monatliche Miete und wenden sich bitte an kundenbetreuung@aha-region.de oder an 0511 9911-47899.
Das Bio-Plus-Paket beinhaltet den Behälter, den Filter-Deckel sowie eine wöchentliche Leerung in der Zeit vom 1. Mai bis zum 30. September. Die Bestellung muss bis zum 31. März bei uns eingegangen sein. Der Filter-Deckel ist ganzjährig bestellbar und nutzbar.
Gilt nur für benachbarte Grundstücke.
Für die Sonderaufstellung bzw. Sonderleerung wird eine Gebühr (nach den Vorgaben der Abfallgebührensatzung) fällig.
Für die Behälterwäsche wird eine Gebühr (nach den Vorgaben der Abfallgebührensatzung) fällig.
Eine gebührenrechtliche Änderung der Eigentumsverhältnisse erfolgt erst im Folgemonat nach der Eigentumsumschreibung im Grundbuch.
Im Namen und Auftrag von aha vereinnahmt enercity die Zahlungen der gebührenpflichtigen Bürger aus der Region Hannover und leitet diese an den Zweckverband weiter. Die Errechnung und Festlegung der Abfallgebühren wird weiterhin von aha selbst durchgeführt.
Der einfachste Weg, Ihre Abfallgebühren zu bezahlen, ist die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandates. Damit brauchen Sie sich um Ihre monatlichen Zahlungen nicht mehr kümmern. Entsprechende Vordrucke liegen den Bescheiden regelmäßig bei. Sie können den Vordruck zum SEPA-Lastschriftmandat auch auf der Internetseite von enercity online ausfüllen und per E-Mail senden.
Gleiches gilt für die Änderung ihrer Kontoverbindung.
Zur Seite von enercity mit dem entsprechenden Formular geht es hier.
Sie möchten die Anträge lieber als PDF-Formular ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und an die angegebene Faxnummer senden? Kein Problem, auch das ist möglich.
Anträge und Formulare zum Download
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern.
Unsere Servicezeiten:
Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 16:30 Uhr
Freitag von 7:00 bis 15:00 Uhr